· 

Makro-Blumen

Makro-Aufnahmen von Blumen

 

Ich habe mir vor langer Zeit Zwischenringe für meine Objektive gekauft, um Makroaufnahmen zu machen.

 

Nun habe ich mir Zeit genommen und damit experimentiert.

 

Das ist nicht so einfach, weil einerseits die Tiefenschärfe sehr gering ist, und durch die Zwischenringe sehr viel Licht verloren geht.

 

Also werden die Belichtungszeiten kürzer, welche mit einer etwas höheren ISO Zahl ausgeglichen werden können.

 

Da leidet aber sofort die Qualität der Bilder.

 

Eine Alternative ist, die Kamera auf einem Stativ und einem Makroschlitten zu montieren.

 

Das ergibt eine grosse Stabilität des ganzen Systems, ist aber sehr aufwendig, um die richtige Position zum Objekt einzustellen.

 

Bei guten Lichtverhältnissen ist es möglich, frei Hand scharfe Bilder zu schiessen.

 

Aufnahmetechniken und das Zusammenspiel zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO (Belichtungsdreieck) vermittle ich Dir gerne in einem meiner Fotografie-Grundkurse.

 

Informiere Dich über die Startseite, welche Kurse gerade im Angebot sind.

 

Viel Spass beim Betrachten der Bilder.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Fotokurse Fotoreisen Reisefotografie Multivision Architektur Reportagen Portrait Sachaufnahmen

KONTAKTADRESSE

Thunstrasse 62

CH-3400 Burgdorf

benny.reiter@bluewin.ch

079 253 82 20

 

NEU: FOTOSTUDIO

Bernstrasse 55

CH-3400 Burgdorf

benny.reiter@bluewin.ch

079 253 82 20