· 

Durchlichtfotografie

 

Motive zu fotografieren mit Licht hinter dem Objekt ist eine interessante und kreative Möglichkeit spezielle Bilder zu schaffen.

 

Es eignen sich nicht nur Gegenstände, welch das Licht durchlassen, sondern auch lichtundurchlässige Motive können abgebildet werden.

 

Hierfür muss nur das von hinter dem Motiv stammenden Licht zurück auf das Motiv reflektiert werden.

 

Dafür eignen sich Reflektoren (röhrenförmig) oder ein Karton, welcher mit Alufolie bespannt ist oder ein handelsüblicher Reflektor.

 

Ich habe eine Konstruktion gebaut mit einer Glasplatte und einer Softbox darunter.

 

So kann ich mit der Kamera von oben parallel zum Motiv fotografieren. Das ist unbedingt nötig, um die Tiefenschärfe unter Kontrolle zu haben.

Trauben ganz

Trauben halbiert

Von der Traube zur Rosine

Syphalis grün

Salbei-Blatt

Mix

Syphalis mit Reflektor-Röhre

Meteorite aus der Wüste, mit Aluminium-Reflektor

Das Innenleben eines Kugelschreibers

Stahlfeder

Fadenspulen

Blüte

Hagebutten

Hagebutte mit Embryonen?

Kaki-Scheibe

Herbstblatt

Herbstwein

Weinglas

 

Solche Aufnahmetechniken werden auch in meinem Fotokurs im Frühjahr 2021 behandelt.

Siehe Angebot ganz unten an der Seite.

 

Kommentare: 0

*** Wegen grosser Nachfrage sind Kurs I und Kurs II fast ausgebucht. Unbedingt sofort anmelden. ***



Auf unbestimmte Zeit verschoben

Mögliches Detailprogramm